Dienstleistungen

Kommunikation ist der Schlüssel für die Verbindung zwischen Menschen, Organisationseinheiten aber auch zwischen Prozessaktivitäten und technischen Systemen. Durch Kommunikation erst wird es möglich
  • gemeinsame Visionen zu erarbeiten, geeignete Strategien zu ermitteln und feste Ziele zu bestimmen
  • Organisationseinheiten aufzubauen und zu führen sowie Regeln für deren Zusammenspiel zu definieren und umzusetzen
  • Stellen mit Menschen als wertvolles Kapital und Know-how-Träger zu besetzen und dabei Stellenprofile und Persönlichkeitsprofile abzugleichen
  • Aktivitäten in Abläufe und Prozesse zu integrieren, welche der Organisation helfen, die Unternehmensziele zu erreichen
  • geeignete Übergabepunkte herauszufinden und Schnittstellen zu implementieren
  • IT- und Produktions-Systeme optimal einzusetzen und in die Abläufe zu verankern
Eine besondere Kommunikation braucht es, wenn interdisziplinäre Zusammenarbeit gefragt ist, wie beispielseise zwischen Lieferant und Kunde oder IT-Abteilung und Business-Abteilung. Typische Bereiche sind hier:
  • Anforderungs- und Bedürfnis-Management, z.B. zu Beginn von Projekten; damit es beim abschliessenden User-Acceptance-Testing nicht zum bösen Erwachen kommt
  • Moderation oder Mediation, beispielsweise bei "heissen" Workshops oder bei Unstimmigkeiten während Projekten
  • Change Management, d.h. unter anderem Kommunikation und Massnahmen in Bezug auf Akzeptanz von Veränderungen

Trainings zur Verbesserung der interdisziplinären Kommunikation innerhalb und zwischen Organisationseinheiten sind in Vorbreitung.

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Wir bieten Dienstleistungen in den folgenden Bereichen an: